Vierer-Team steht an der Spitze des TuS Rammersweier

13. Mär 2024

Der neue TuS-Kernvorstand mit Martin Isenmann, Heike Günther und Thorsten Müller (von links). Es fehlt Benjamin Wycisk-Bauer. Foto:Thorsten Mühl

70 neue Mitglieder konnte der TuS Rammersweier im vergangenen Jahr generieren. Auch der Vorstand ist wieder komplett. Die Angebote des Vereins kommen gut an.

Kontinuität wird auch in der Legislatur bis 2027 beim Turn- und Sportverein Rammersweier groß geschrieben. Im Zuge der Neuwahlen schieden lediglich Nicole Erdrich (Kernvorstand) und Michael Falk (Abteilungsleiter Tischtennis) aus. Dennoch konnte mit den Personalien entspannt umgegangen werden, wie Thorsten Müller am Rande erzählte: „In all den Jahren war es – zumindest, so lange ich bereits dabei bin – wohl noch nie so einfach, denn die Nachfolger standen nach wenigen Minuten und somit lange vor der Hauptversammlung, fest.“

Auf vier erweitert

Der Kernvorstand, dem neben Müller und Heike Günther (in Personalunion Abteilungsleitung Kinderturnen) angehören, wird durch Martin Isenmann und Benjamin Wycisk-Bauer auf vier Personen erweitert. Hinzu kommen die Abteilungsleiter Nathalie Fuchs (Erwachsenen- und Gesundheitssport) und Thomas Meyer (Tischtennis/neu). Das Gremium runden die Beisitzer Anja Hugle, Lisa Immel, Helmut Klein, Heike Hartwig ab. Als neue Beisitzer kamen Alois Hauser, Markus Ludäscher, Karin Bürkle und Jenny Schoon hinzu. Thorsten Müller konnte die Versammlung in der Rückschau auf das Geschäftsjahr 2023 über erfreuliche Entwicklungen informieren. Die Mitgliederstruktur reicht von vier Monaten bis 98 Jahren, die Gesamtzahl stieg wieder in den vierstelligen Bereich – von 963 um 70 auf 1033. „Erstmals seit drei Jahren konnte die gesamte Bandbreite unseres Angebots wieder ohne Einschränkungen stattfinden. Das Sportprogramm läuft stabil“, so Müller.

Zu den größten Herausforderungen 2023 zählte die Betreuung von 300 Kindern und Betreuern im Rahmen des Landes-Kinderturnfests. Dank der Unterstützung durch „Schelmle Hexe“ (Schutterwald) und TV Zell-Weierbach konnte alles gestemmt werden. „Man konnte hier deutlich sehen, dass Ehrenamt doch etwas zählt“, unterstrich Müller. Er streifte Newsletter und Homepage als Infoplattformen für die Mitglieder, begrüßte Jenny Schoon als neues Mitglied im Team der TuS-Geschäftsstelle und wies auf Malerarbeiten am und im TuS-Vereinsheim hin.

Der ebenso von Thorsten Müller vorgestellte Kassenbericht lieferte einen Überschuss und eine solide Gesamtsituation der Vereinsfinanzen. Heike Günther bot stellvertretend einen Bericht über Aktivitäten und Besonderheiten rund um die TuS-Abteilungen. 32 Übungsleiter und neun Helfer engagierten sich im Verein, 174 Jugend- und 18 Erwachsenen-Sportabzeichen wurden abgelegt.

Aus für Pilates

Berichtet wurde unter anderem, dass die Tischtennis-Abteilung nach dreijähriger Pause wieder die Bewirtung bei der Krankenhaus-Fasent übernahm, sich das neu gestartete Line Dance-Angebot in zwei Gruppen Beliebtheit erfreue. Weniger erfreulich war dagegen nach acht Jahren das zumindest vorläufige Aus der Pilates-Gruppe, für die sich bisher noch keine neue Trainerin habe finden lassen.

Autor: Thorsten Mühl
Quelle: baden online