Die häufigsten Fragen zum Kindersport

Alle TeilnehmerInnen kommen durch den Sportlereingang (rechter Gang) in die Umkleidekabinen, die Kinder werden dort umgezogen und warten im Gang oder den Kabinen, bis die Übungsleiter sie in die Halle holen.

Am Ende der Turnstunde werden die Kinder wieder in den Sportlergang entlassen.

Ja, es ist möglich einmal zum Schnuppern zu kommen und sich danach zu entscheiden, ob man sich anmelden möchte.

Bitte melden sie ihr Kind vor der ersten Teilnahme einmalig per Mail bei uns an. In manchen Gruppen gibt es Wartelisten. Ob das in der gewünschten Gruppe so ist, erfahren sie auf Anfrage. Bitte nicht einfach in die Halle kommen!

Flohturnen: flhtrnngmxd

Eltern-Kind-Turnen und Zwergenturnen bei Natalie: trnnmtntlwbd

Alle anderen Gruppen (Kinderturnen, Vorschulturnen, Spiel Sport Spaß, Geräteturnen) bei Heike: ktts-rmmrswrd

Nach dem Schnuppertermin melden sie ihr Kind im Verein an. Das Anmeldeformular finden sie hier.

Formular bitte ausdrucken, ausfüllen (2 Seiten!) und unterschrieben bei den Übungsleitern abgeben.

Der Beitrag für ein Kind beträgt 30€ im Jahr.

Im Eltern Kind Bereich werden ein Elternteil und das Kind angemeldet, der Erwachsene kostet 45€, das Kind 30€ im Jahr. Ab Zwei Kindern lohnt sich die Familien Mitgliedschaft mit 95€

Erwachsene Mitglieder haben die Möglichkeit durch das Absolvieren von 2 Helferstunden im Jahr 10€ zurück erstattet zu bekommen. Bitte beachten sie dafür die Aushänge am Schaukasten im Foyer der Halle. Viele Veranstaltungen sind nur möglich, wenn sich die Vereinsmitglieder aktiv mit einbringen.

Nein, ab den Sommerferien werden die Beiträge reduziert berechnet.

Im Kinderbereich gibt es nur laufende Angebote, für die man Mitglied im Verein sein muss.

Ja, mit der Mitgliedschaft können sie auch an alle anderen Gruppen des Vereins teilnehmen. Besondere Bedingungen gelten nur bei den Angeboten aus dem Gesundheitssport, die zusätzlich gebucht und bezahlt werden (Rückenkurse, Qi Gong, Yoga…)

Die Kinder turnen in bequemer, nicht zu warmer Kleidung, in der sie sich gut bewegen können.

Besonders geeignet sind Turnschläppchen, es ist aber auch möglich in Stopper Socken oder Hallenturnschuhen zu turnen.

Auch die Eltern sollten bequeme Kleidung tragen, in der sie sich gut bewegen können und auch mal mit dem Kind auf dem Boden sitzen oder krabbeln können.

Auch für die Eltern sind keine Straßenschuhe in der Halle erlaubt, also ebenfalls Turnschläppchen, dicke Socken, Hallenturnschuhe

Ja, wenn möglich sollten die Kinder schon in ihrer Turnkleidung kommen, damit nur noch Schuhe und Jacken gewechselt werden müssen.

Beim ersten Schnuppertermin können die Eltern mitkommen, falls das Kind nicht allein kommen möchte, danach findet das Turnen ohne Eltern statt.

Wir machen in den Turnstunden Trinkpausen. Geben sie ihrem Kind eine Trinkflasche mit. Trinken ist nur an festgelegten Orten in der Halle oder im Vorraum erlaubt, das wird in jeder Gruppe etwas anders gehandhabt.

Nein, Essen ist während der Turnstunde weder nötig noch erlaubt.

Sie könne uns jederzeit über die oben genannten E-Mail-Adressen erreichen, die Anfragen werden an die jeweiligen Übungsleiter weitergeleitet.

• Im Eltern Kind Bereich nach Rücksprache mit Natalie innerhalb der Gruppen.
  • Vom Eltern-Kind-Turnen ins Kinderturnen frühestens, wenn die Kinder 3,5 Jahre alt sind. Bitte ebenfalls mit Natalie absprechen. Der Wechsel ist das ganze Jahr über möglich.
  • Im Kinderturnen bleiben die Kinder das ganze Schuljahr und wechseln erst nach den Sommerferien in dem Jahr vor der Einschulung ins Vorschulturnen.
  • Im Vorschulturnen bleiben die Kinder ein ganzes Schuljahr.
  • Die Gruppe Spiel Sport Spaß ist ab der 1. Klasse, solange die Kinder Spaß daran haben.
  • Das Geräteturnen Mädchen ist ab der 2. Klasse solange die Mädchen Spaß daran haben.

Nein, nicht wenn das Kind nur vorübergehend fehlen wird. Bei längerem Fehlen bitte die Übungsleiter informieren.
Im Eltern Kind - und Zwergen Turnen gelten andere Regeln! Natalie hat eine WhatsApp Gruppe mit allen angemeldeten Teilnehmern, wer in der aktuellen Woche teilnehmen möchte schickt am Mittwochvormittag einen 'Daumen hoch' in die Gruppe. Wenn sich die maximale Anzahl der möglichen TeilnehmerInnen gemeldet hat, ist für diese Woche eine Teilnahme nicht mehr möglich.

Die Mitgliedschaft gilt kalenderjährlich. Sie verlängert sich automatisch. Kündigungen müssen schriftlich erfolgen. Das geht per Brief oder per Mail nfts-rmmrswrd

Die Mitgliedschaft kann nur zum Jahresende gekündigt werden, die Kündigung muss spätestens bis 30.11. erfolgen.

Die Bezahlung ist nur mit einer Lastschrift möglich. Alle Informationen hierzu entnehmen sie dem Anmeldeformular.