15. Jul 2024
Am Dienstag wurden an der Grundschule Rammersweier die Sportabzeichen verliehen. Seit Jahrzehnten besteht beim Sportabzeichen eine Kooperation der Schule mit dem Turn- und Sportverein (TuS). Karin Hilberer begleitete als feste Größe von TuS-Seite her die Aktion und unterstützte das Kollegium um Rebecca Melle nach Kräften. Vor allem war das auch beim Sporttag der Fall, der im Offenburger Schaible-Stadion stattfand und eine der Grundlagen lieferte für die späteren Ergebnisse.
Die gezeigte Leistung können sich sehen lassen: 24 goldene, 30 silberne und zehn bronzene Sportabzeichen. wurden verteilt. Zudem konnte der TuS 28 Belobigungen aussprechen. Jede Gruppe wurde bei der Vergabe aufgerufen und erhielt, bejubelt von den Mitschülern, einen wertschätzenden Auftritt.
Karin Hilberer dankte allen teilnehmenden Kindern für die engagierte Teilnahme. Jedes Kind habe im Rahmen seiner Möglichkeiten alles gegeben. Gute, sportlich ehrliche Leistungen seien erbracht worden, „auf die ihr alle mit Recht stolz sein könnt. Und selbst, wenn es am Ende nicht für Gold gereicht haben sollte, geht keiner ohne Urkunde nach Hause“.
Zu den Anforderungen beim Sportabzeichen zählten die vier Bereiche Kraft, Koordination, Schnelligkeit und Ausdauer. Das Thema Schwimmen stellt einige Kinder vor echte Herausforderungen, hat aber seine Bedeutung, wenn ans Alltagsleben, beispielsweise im Freibad oder am Baggersee, gedacht wird. Der Sporttag im Schaible-Stadion war einmal mehr ein Erlebnis für die gesamte Schulgemeinschaft. „Es hat mir wieder riesigen Spaß gemacht, mit euch auf dem Sportplatz zu stehen“, freute sich Hilberer an Kinder und Kollegium gewandt.
Und Schulleiterin Christine Brillet-Reutte fand: „Wir alle, die dabei waren, hatten unseren Spaß. Ob beim Aufwärmen, bei den späteren gemeinsamen Spielen, ob beim Dauerlauf, an dem sich auch einige Kolleginnen beteiligten. Es war ein tolles Miteinander.“ Größere Kinder hatten die kleineren unter anderem beim Aufstellen nach Alphabet unterstützt. Hilberer hatte einen persönlichen Überraschungsmoment erlebt, als die Erstklässler spontan ihren Willen bekundeten, 800 Meter zu laufen. „Und sie haben es durchgezogen, das fand ich beeindruckend“, so Hilberer.
Der Sporttag an sich lief wie gewohnt reibungslos ab. „Die Partnerschaft mit dem TuS ist stark. Karin Hilberer ist eine unschätzbare Unterstützung“, betonte Brillet-Reutter, die Hilberer mit einem farbenfrohen Blumenpräsent dankte.
Autor: Thorsten Mühl
Quelle: bo.de